Maßeinheiten für Brennholz

Beim Kauf von Brennholz gibt es verschiedene Maßeinheiten. Damit Sie die Liefermenge realistisch einschätzen und Preise verschiedener Anbieter transparent vergleichen können, ist es wichtig die Unterschiede zu kennen. Daher haben wir Ihnen im Folgenden einige Informationen zusammengestellt. 

In welchen Einheiten wird Brennholz gemessen?

Die üblichen Maßeinheiten im Holzhandel sind:

Festmeter (FM) – Raummeter (RM) – Schüttraummeter (SRM)

Die Basis für die Bemessung ist jeweils ein Kubikmeter. Dies entspricht einem Würfel mit den Kantenlänge von 1m x 1m x 1m.

Festmeter

Ein Festmeter (FM) entspricht einem Kubikmeter reinem Holz ohne Hohlräume.


Raummeter

Ein Raummeter (RM) entspricht einem Kubikmeter geschichtetem Holz in Meterstücken; allerdings gibt es hier Hohlräume, die mit gemessen werden. 

Schüttraummeter

Ein Schüttraummeter einspricht einem Kubikmeter lose aufgeschüttetem Holz; dabei entstehen noch mehr und größere Hohlräume, die ebenfalls mit gemessen werden. 

Was bedeutet das für die Liefermenge?

Egal, ob Sie Raummeter oder Schüttraummeter kaufen, werden Hohlräume mit gemessen, so dass sich beim Aufsetzen immer weniger als ein Kubikmeter ergibt. 

Raummeter

Wie zu vor erläutert, wird der Raummeter auf Basis von Meterstücken gemessen. Wird das Holz nun zu ofenfertigen Stücken verarbeitet und anschließend aufgeschichtet, reduzieren sich die Hohlräume, da sich das Holz dichter zusammensetzt. Es bleiben ca. 0,7 – 0,75 m³ übrig. Dies variiert je nach Scheitlänge (25, 33 oder 50 cm) und nach Setzweise der Scheite.

Das heißt wiederum, ein Raummeter entspricht beim Aufsetzen 1m x 1m x 0,7 – 0,75 m.

Schüttraummeter

Häufig wird Brennholz aber auch als Schüttraummeter angeboten. Hierbei wird das Holz in ein Behältnis, das 1 m³ entspricht (z.B. Baggerschaufel oder Gitterbox) geschüttet und es fällt nach dem Zufallsprinzip hinein (hoch-quer-lang etc.). Da hier viele Hohlräume entstehen, bleiben nur ca. 0,4 – 0,5 m³ übrig.

Beim sauberen Aufschichten ergibt die Menge 1m x 1m x ca.0,4 – 0,5 m.

Wie kann ich Schüttraummeter mit Raummeter vergleichen?

Ein Raummeter entspricht ca. 1,3 – 1,4 Schüttraummeter. Um die Preise verschiedener Anbieter vergleichen zu können, müssen Sie also auch den Brennholzpreis mit einem Faktor von 1,3 – 1,4 umrechnen.

Wir verkaufen unser Holz gemessen nach Raummetern.

So haben Sie als Kunde die größtmögliche Transparenz, wie viel Holz tatsächlich geliefert wird.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot!